Projekte 2019:

Frühjahr und Sommer 2019:


1: Das Rätsel des Jochbergs

"Der Jochberg war uneinnehmbar befestigt". so erklärt uns ein Zeitzeuge. Eine Hundemarke der Organisation Todt bestätigt diese. Wo die Stellungen waren wollen wir Heutigen genauer wissen. 


2: Der Feuerzipfel

Eine Volkssage behauptet: "Ein heidnischer Tempel stand auf einer Wiese unter der das Höllenfeuer wütet. Dort schmilzt der Schnee immer schnell und krankes Vieh das darauf getrieben wird, gesundet." Die geologische Analyse ergibt das sich im Untergrund warme Quellen befinden. Das erklärt die Schneeschmelze und die Heilung der Tiere. Aber wo ist der Tempel?


3: Die Wehrmachtshütte im Ammergebirge

Eine sehr gut ausgerüstete und kampfstarke Truppe bewacht über das Kriegsende hinaus eine Hütte im Ammergebirge und verschwindet danach spurlos. Eine Verbringungsroute führt direkt daran vorbei. Hat die Einheit etwas Wertvolles bewacht?


4: Auftragssuche Waldschlösschen

Ein interessanter Auftrag: Durchsuchen eines romantischen Schlossgartens zwecks  Bergung des Familiensilbers.


5: Die Silberschmelze am Dammkarbach

Eine von uns gefundene Schmelzform wurde zum Giessen von Silberbarren verwendet. Befindet sich etwa noch Silber vor Ort?


6: Die Messerschmitt Ersatzteile

Der Bauer im Rheinland braucht nach dem Krieg die Scheune als Lagerplatz wieder. Die darin gelagerten Flugzeugteile kippt er in den Wald. Kleine Teile wie Anzeigeinstrumente, Zündkerzen und Gurtzuführungen für Bordgeschütze finden wir, aber wo sind die grossen?


7: Der Burgweg

Zur Burg führt eine verwachsene Alleestrasse. Mûnzen, Pilgermedaillen und Rosenkränze haben wir schon gefunden. Was mag noch alles zum Vorschein kommen?


8: Die verflixte Wasserleitung:

Ein Villenbesitzer will eine alte Wasserleitung zur Befüllung des geplanten Pools auffinden. Aber wo verläuft die Leitung?


9: Und wie jedes Jahr im September:

Der Gletscherbesuch auf dem Höllentalferner. Was mag alles aus dem schmelzenden Gletschereis dieses Jahr wieder das Licht der Welt erblickt haben?


10: Pastors Letter:

Die irrwitzige Schatzkarte der tausend Rätsel.